Studio 89

Das Original

"Das ist das einzige Radioprogramm mit Garantie. Es gibt keine heißere Show! Wenn es eine gäbe, würden wir unsere einstellen"(B.Graves)
Podiumdiskothek  "In Sachen Disko"

DDR Podiumdiskothek

Die Podiumdiskothek war eine vom DDR Rundfunk (DT 64) ausgestrahlte Mitschnittsendung für Diskotheker/ Schallplattenunterhalter und lief vom 19.07.1973 bis 29.03.1990. Ich biete Euch hier die Hefte "In Sachen Disko" mit den Playlist der Podiumdiskothek in digitaler Form zum nachlesen. Diese Reihe ging von 1973 bis 1989, hier die Ausgaben von 1976-1988. Lückenlos sind somit die Sendungen 81-391 dokumentiert. Zusammengestellt wurden die Hefte, wovon jedes auch eine Interpretenkartei enthält, von Hartmut Kanter. Die Hefte hatten einen Preis von 70 Pfennigen und wurden vom Zentralhaus für Kulturarbeit der DDR - Leipzig herausgegeben. Einige Hefte enthielten auch Musikfolgen der Sendung "Metronom" des Jugendstudios DT 64 beim Berliner Rundfunk.

Andere waren Sonderthemen gewidmet, so z.B. Heft 35 von Rainer Bratfisch "Reggae - Musik aus Jamaika", Heft 47 "Spiel in der Diskothek". Diese Hefte sind hier nicht berücksichtigt. Alle Hefte hier Inhalt:

Erst heute wurde mir bekannt, das es in der DDR sogenannte Umschnittzentren gab. Da bot man mehreren DDR DJs oft aktuelle und lizensierte Titel zum umkopieren in Studioqualität an. Lest hierzu den Bericht (pdf) von D.Hummel aus Berlin

Diese Seite ist Bestandteil von www.studio89.de © 2022 Achtung: Stefan Lasch wies mich darauf hin, das die in den Heften gebrauchte Schreibweise "Podiumsdiskothek" nicht richtig ist. Vielmehr stimmt "Podiumdiskothek" ohne s. Danke!

 Studio 89

Copyright © Studio89.de 2001-2024Hilfe89 Suchepowered by nedlog  

Podium Diskothek